Allgemeiner Leistungskatalog für die Wohnungsverwaltung bei der IVFW Immobilienverwaltung Florian Wierzbicki

Kaufmännische Leistungen 

  • Eröffnung eines Girokontos für das Haus auf den Namen des Eigentümers
  • Durchführung der monatlichen Sollstellung
  • Überwachung von Hausgeldzahlungen und sonstigen Zahlungseingängen
  • Überwachung von Mietzahlungen und sonstigen Zahlungseingängen
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Eigentümern/Mietern
  • Berechnungen, Dürchführen von Mieterhöhungen
  • Überwachung der Mieterhöhungen entsprechend der Mietverträge
  • Überwachung und Ausführung der pünktlichen Dauerzahlungen und Überweisungen der Betriebskosten- und Heizkosten
  • Rechnungseingangskontrolle incl. Zahlungsanweisungen an Lieferanten
  • Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf dem Girokonto und Tagesgeldkonto
  • Monatliche Ausschüttung der Mieteinahmen an den Eigentümer
  • Veranlassen der Heizkostenabrechnungen
  • Erstellen der Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung für die Mieter bis zum 31.11. des Folgejahres, mit evtl. angepassten Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen


Technische Leistungen 

  • Regelmäßige Objektbegehungen incl. erforderlicher Wohnungsbegehungen mit dem Eigentümer zur Feststellung und Aufdeckung von Modernisierungs- und Sanierungsbedarf
  • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (Erfassung der notwendigen Maßnahmen, Preisanfragen/Ausschreibungen, Beratung, Auftragsvergabe im vereinbarten finanziellen Rahmen und abschließende Rechnungseingangskontrolle)
  • Teilnahme bei der Abnahme von Instandsetzungsmaßnahmen
  • Aufforderung zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistungsfristen und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungsaufträgen für z.B. Heizungsanlagen, Aufzüge, Abwasseranlagen, Brandschutzeinrichtungen, Rolltore, Tankanlagen etc.
  • Vorbereiten und Überwachen von TÜV-Prüfungen und wiederkehrenden technischen Prüfungen
  • Schadenmeldung bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassen der Schadenbeseitigungsmaßnahmen durch Handwerker sowie Abrechnung des Schadens


Allgemeine Leistungen 

  • Korrespondenz, Beratung und Information mit den Eigentümern führen
  • Korrespondenz, Beratung und Information mit den Mietern führen
  • Diverse Verträge mit Versicherungen, Handwerkern (Wartung), Personal und Ämtern überprüfen, abschließen, oder bei Bedarf kündigen/ändern
  • Beschaffen von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
  • Veranlassen von Rundschreiben und Aushänge an Mieter und Eigentümer
  • Meldung an Ordnungsämter
  • Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für den Eigentümer
  • Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und Aufrechterhaltung während der gesamten Vertragslaufzeit
  • Verkauf- bzw. Kaufabwicklung
  • Übernahme der Unterlagen von bestehenden Hausverwaltungen

 

Unser Leistungsumfang wird ständig je nach Bedarf für Sie erweitert bzw. ergänzt.