Allgemeiner Leistungskatalog für die Wohnungsverwaltung bei der IVFW Immobilienverwaltung Florian Wierzbicki
Kaufmännische Leistungen
- Eröffnung eines Girokontos für das Haus auf den Namen des Eigentümers
- Durchführung der monatlichen Sollstellung
- Überwachung von Hausgeldzahlungen und sonstigen Zahlungseingängen
- Überwachung von Mietzahlungen und sonstigen Zahlungseingängen
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Eigentümern/Mietern
- Berechnungen, Dürchführen von Mieterhöhungen
- Überwachung der Mieterhöhungen entsprechend der Mietverträge
- Überwachung und Ausführung der pünktlichen Dauerzahlungen und Überweisungen der Betriebskosten- und Heizkosten
- Rechnungseingangskontrolle incl. Zahlungsanweisungen an Lieferanten
- Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf dem Girokonto und Tagesgeldkonto
- Monatliche Ausschüttung der Mieteinahmen an den Eigentümer
- Veranlassen der Heizkostenabrechnungen
- Erstellen der Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung für die Mieter bis zum 31.11. des Folgejahres, mit evtl. angepassten Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen
Technische Leistungen
- Regelmäßige Objektbegehungen incl. erforderlicher Wohnungsbegehungen mit dem Eigentümer zur Feststellung und Aufdeckung von Modernisierungs- und Sanierungsbedarf
- Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (Erfassung der notwendigen Maßnahmen, Preisanfragen/Ausschreibungen, Beratung, Auftragsvergabe im vereinbarten finanziellen Rahmen und abschließende Rechnungseingangskontrolle)
- Teilnahme bei der Abnahme von Instandsetzungsmaßnahmen
- Aufforderung zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistungsfristen und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
- Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungsaufträgen für z.B. Heizungsanlagen, Aufzüge, Abwasseranlagen, Brandschutzeinrichtungen, Rolltore, Tankanlagen etc.
- Vorbereiten und Überwachen von TÜV-Prüfungen und wiederkehrenden technischen Prüfungen
- Schadenmeldung bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassen der Schadenbeseitigungsmaßnahmen durch Handwerker sowie Abrechnung des Schadens
Allgemeine Leistungen
- Korrespondenz, Beratung und Information mit den Eigentümern führen
- Korrespondenz, Beratung und Information mit den Mietern führen
- Diverse Verträge mit Versicherungen, Handwerkern (Wartung), Personal und Ämtern überprüfen, abschließen, oder bei Bedarf kündigen/ändern
- Beschaffen von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen
- Bearbeiten von Schlüsselbestellungen
- Veranlassen von Rundschreiben und Aushänge an Mieter und Eigentümer
- Meldung an Ordnungsämter
- Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum Abwenden von Rechtsnachteilen für den Eigentümer
- Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und Aufrechterhaltung während der gesamten Vertragslaufzeit
- Verkauf- bzw. Kaufabwicklung
- Übernahme der Unterlagen von bestehenden Hausverwaltungen
Unser Leistungsumfang wird ständig je nach Bedarf für Sie erweitert bzw. ergänzt.